Logo ÄCHT
Wächtersbach – ächt stark
Wächtersbach – „viele Teile, eine Mitte“ ist das erklärte Ziel der Image-Kampagne, die der Verkehrs- und Gewerbeverein in Zusammenarbeit mit dem Magistrat mit einem neuen Logo auf den Weg gebracht hat.
„Viele Teile“ weist nicht nur auf die Kernstadt mit den sieben Stadtteilen, sondern insbesondere auch auf die vielfältigen Aktivitäten und Besonderheiten der gesamten Stadt hin. Feuerwehren, Vereine, Messe, Kulturfrühling, Leisenwälder Markt, Aufenauer Kerb, Backhausfest und viele weitere lokale Feste, Kirchen-, Sport-, Geschichte- und Kulturangebote sowie gastronomische Vielfalt und nicht zuletzt die Wächtersbacher Altstadt sind Errungenschaften, auf die Wächtersbach stolz sein kann. Es gilt aber auch, diese Errungenschaften zu erhalten und zu fördern. Voraussetzung dafür ist, auf sie stadt- und stadtteilintern, besonders aber auch „nach außen“, also Besuchern und Touristen mit einer gemeinsamen, starken Identität hinzuweisen. Letztlich Wächtersbach als „Lebens-Qualitäts-Marke“ darzustellen und auch ein stärkeres „Wir-Gefühl“ zu entwickeln. Die Teilnahme der Stadt am Landeswettbewerb „Ab in die Mitte“ war Auslöser für diese Image-Kampagne und so wurde unter professioneller Beratung das neue Logo entwickelt.
Es stellt eine Verbindung zwischen dem historischen Wächtersbach (Silhouette) und dem neuen Schriftzug dar. Dabei steht das farblich betonte „ächt“ für Bodenständigkeit, es ist unverfälscht, natürlich und besonders. Die verwendeten Blautöne aus dem Stadtwappen, stehen für Seriosität, wirken aber trotzdem frisch und hell. So wird eine Gemeinsamkeit geschaffen, die auch nach außen deutlich ein Wächtersbach kommuniziert. Wächtersbach: Viele Teile — eine Mitte.
Alle Vereine, der Einzelhandel, Gastronomie etc. können in Zukunft dieses Logo nutzen und so den Besuchern zeigen, dass hier in unserer Stadt ein vielfältiges Angebot vorhanden ist. Unter dem Motto beispielsweise:
[ächt] kulinarisch
[ächt] historisch
[ächt] musikalisch
[ächt] sportlich
... soll für die Veranstaltungen, die kulturellen Schwerpunkte, unsere Gastronomieangebote und Besonderheiten geworben werden.
Das Logo kann ein– und zweiteilig verwendet werden (siehe vorgenannte Beispiele). Es steht als Download in verschiedenen Dateiformaten hier bereit und kann von den Vereinen, Verbänden und Unternehmen auf Plakaten, Eintrittskarten und Briefbögen genutzt werden.
Wenn Sie das Logo nutzen möchten, schreiben Sie uns eine mail oder rufen Sie uns an. Wir senden Ihnen gerne eine richtige Druckdatei und übermitteln Ihnen die Farbwerte und die Schrift.