Verkehrs- und Gewerbeverein

Wächtersbach e.V.

dgzrsWächtersbach - Am 8. und 9. April 2022 sind die Seenotretter auf Nord- und Ostsee im Wächtersbacher Altstadt-Laden am Lindenplatz zu Gast. Stefan Wirsing, Wächtersbacher und ehrenamtlicher Mitarbeiter der Seenotretter, stellt mit viel Informationsmaterial und Ausstellungsstücken die oft gefahrvolle Arbeit der Besatzungen vor.

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ist der zuständige maritime Such- und Rettungsdienst (SAR-Dienst, SAR = Search and Rescue) für unsere Gebiete von Nord- und Ostsee. Zur Erfüllung ihrer Aufgaben hält sie rund 60 Seenotrettungskreuzer und -boote auf 55 Stationen zwischen Borkum im Westen und Usedom im Osten einsatzbereit – rund um die Uhr, bei jedem Wetter. 180 fest angestellte und rund 800 freiwillige Seenotretter fahren Jahr für Jahr rund 2.000 Einsätze. Die SEENOTLEITUNG BREMEN der DGzRS (MRCC = Maritime Rescue Co-ordination Centre) koordiniert zentral alle SAR-Maßnahmen.

Finanziert wird die Arbeit der Seenotretter ausschließlich durch freiwillige Zuwendungen, ohne Steuergelder. Seit Gründung der DGzRS 1865 haben ihre Besatzungen annährend 86.000 Menschen aus Seenot gerettet oder drohenden Gefahren befreit. Schirmherr der DGzRS ist der Bundespräsident.

Die Seenotretter freuen sich auf Ihren Besuch und Ihr Interesse am Freitag, 8. April, von 9 bis 13 und 14 bis 18 Uhr sowie am Samstag, 9. April, von 9 bis 13 Uhr.

Wächtersbacher

Logo Wächtersbacher

Shopping Card

Suchen

messe