Bundespolizei informiert über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten

Angelique Felix, Darin Erb und Stefanie Ullmann sorgten durch ihre Einblicke in die Arbeit der Bundespolizei für einen informativen und abwechslungsreichen Vormittag an der Henry-Harnischfeger-Schule.Bad Soden-Salmünster. 200 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster erhielten einen einmaligen Einblick in die vielfältigen Arbeitsbereiche der Bundespolizei.

Die Bundespolizistinnen Darin Erb und Angelique Felix von der Bundespolizeidirektion des Frankfurter Flughafens sowie Stefanie Ullmann von der Bundespolizeiakademie informierten über Ausbildungsmöglichkeiten nach dem Haupt- und Realschulabschluss sowie duale Studiengänge nach der Fachhochschulreife bzw. nach dem Abitur.

„Abwechslung ist bei der Bundespolizei definitiv garantiert.“, versprachen die drei Bundespolizistinnen, die im Rahmen der Nachwuchsakquise an der Henry-Harnischfeger-Schule zu Gast waren. „Ob Grenzpolizei, bahnpolizeiliche Aufgaben, Luftsicherheit, Schutz von Bundesorganen, Bundesbereitschaftspolizei, Flugdienst, Bundespolizei zur See oder die GSG 9- für jeden ist etwas dabei. Sportliche und mentale Fitness sowie die Treue zur Verfassung und Demokratie der Bundesrepublik Deutschland sind unbedingte Voraussetzung für die Einstellung in den Dienst der Bundespolizei.“, erläuterte Bundespolizistin Stefanie Ullmann.

Schülerinnen und Schüler stellten Fragen zum Tragen von Tattoos, zur Gesundheitsüberprüfung, zu Ausschlusskriterien und zum Sporttest. Mit viel Geduld, Videos und praktischen Beispielen erläuterten die Bundespolizistinnen alle Fragen.

Für interessierte Schülerinnen und Schüler stehen unter www.komm-zur-bundespolizei.de Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Bewerbung bereit. Mittlerweile gibt es sogar eine Bundespolizei Karriere App, die über den mittleren und gehobenen Dienst informiert.

„Die Henry-Harnischfeger-Schule bedankt sich für den Einsatz der drei Bundespolizistinnen in der Berufs- und Studienorientierung und hofft auf ein breites Interesse in diesem wichtigen Beruf.“, so Julia Czech, Pädagogische Leitung der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster.