1. Wächtersbacher Gewerbeforum: Erfolgreicher Auftakt für mehr Vernetzung und Zusammenarbeit

1. Wächtersbacher Gewerbeforum: Erfolgreicher Auftakt für mehr Vernetzung und ZusammenarbeitWächtersbach. Mit einer gelungenen Premiere hat der Verkehrs- und Gewerbeverein Wächtersbach e.V. (VGV) gemeinsam mit der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern und der Stadt Wächtersbach zum ersten Wächtersbacher Gewerbeforum eingeladen. Veranstaltungsort war die Firma „Heinzelmännchen“ Wäscheservice & Hausdienstleistungsgesellschaft mbH in der Industriestraße, die an diesem Abend nicht nur ihre Türen öffnete, sondern auch als engagierter Gastgeber für einen gelungenen Rahmen sorgte.

Bereits im Foyer wurden die zahlreichen Gäste von Vertretern des Verkehrs- und Gewerbevereins empfangen. Gemeinsam mit Frau Kirsch und Frau Shahid präsentierte der Verein seine Arbeit und informierte über die vielfältigen Möglichkeiten einer Mitgliedschaft.

Pünktlich um 18 Uhr begrüßte Amir Nimer von der IHK die anwesenden Gewerbetreibenden, Freiberufler und Handwerker. In seiner Ansprache bedankte er sich bei der Stadt Wächtersbach, dem Verkehrs- und Gewerbeverein sowie insbesondere bei den Gastgebern Artur Kusai und Frank Brasch von den Heinzelmännchen, die für die Besucher einen kleinen Umtrunk und ein abwechslungsreiches Buffet vorbereitet hatten.

Auch Bürgermeister Andreas Weiher richtete einige Worte an die Gäste. Er zeigte sich begeistert von der Idee des Gewerbeforums, die von Helen Seeber, Vorsitzende des Verkehrs- und Gewerbevereins Wächtersbach, gemeinsam mit der IHK entwickelt wurde. Ziel der Veranstaltung sei es, die lokale Wirtschaft stärker zu vernetzen, den Austausch zu fördern und neue Impulse für die Zusammenarbeit zu schaffen.

Helen Seeber begrüßte anschließend die Anwesenden und freute sich über das große Interesse an der neuen Veranstaltungsreihe. Ihr besonderer Dank galt ebenfalls den Gastgebern Artur Kusai und Frank Brasch für ihre Unterstützung und die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen eines erfolgreichen Wächtersbacher Unternehmens zu werfen.

Im Anschluss stellten Frank Brasch und Artur Kusai ihr Unternehmen vor. Sie erläuterten die vielfältigen Dienstleistungen der Heinzelmännchen sowie zukünftige Projekte und Entwicklungen. Danach wurden die Gäste in drei Gruppen eingeteilt und erhielten bei Führungen durch die Wäscherei spannende Einblicke in die betrieblichen Abläufe. Ausgestattet mit weißen Kitteln konnten die Teilnehmer die modernen Arbeitsprozesse aus nächster Nähe kennenlernen und erhielten ausführliche Erklärungen von den Mitarbeitern vor Ort.

Während jeweils eine Gruppe die Produktionsbereiche besichtigte, nutzten die übrigen Gäste die Gelegenheit, sich am Buffet auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Netzwerke zu pflegen. Gerade dieser persönliche Austausch erwies sich als einer der größten Mehrwerte des Abends.

Mitgliedschaft im VGV bietet zahlreiche Vorteile

Im Rahmen der Veranstaltung informierte der Verkehrs- und Gewerbeverein auch über die Vorteile einer Mitgliedschaft. Unternehmen profitieren unter anderem von einer einmaligen kostenlosen Unternehmensvorstellung im Wert von 418,- Euro, einem kostenlosen Newsletter, fünf Prozent Rabatt auf Anzeigenschaltungen in der Wächtersbacher Heimatzeitung sowie 20 Prozent Rabatt auf Gestaltungsleistungen. Darüber hinaus erhalten Mitglieder bei Anzeigenschaltungen einen kostenlosen Korrekturabzug, werden mit ihrem Firmenlogo auf der Vereins-Homepage präsentiert und können die beliebten Shopping-Cards nutzen, die alle teilnehmenden Geschäfte unterstützen. Aktuell befindet sich zudem ein neues Projekt im Aufbau: Künftig sollen die teilnehmenden Wächtersbacher Geschäfte regelmäßig über die Social-Media-Kanäle des Vereins vorgestellt und aktiv beworben werden, um ihre Sichtbarkeit weiter zu erhöhen und die lokale Wirtschaft zusätzlich zu stärken. Nicht zuletzt bieten die regelmäßigen Vereinstreffen wertvolle Möglichkeiten zum Netzwerken und zum fachlichen Austausch mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern der Region.

Erfolgreicher Auftakt mit Fortsetzung

Das Fazit des Abends fiel durchweg positiv aus. Die große Resonanz, die vielen interessanten Gespräche und die Möglichkeit, ein regionales Unternehmen aus nächster Nähe kennenzulernen, machten das erste Wächtersbacher Gewerbeforum zu einer rundum gelungenen Veranstaltung.

Die Organisatoren waren sich daher schnell einig: Das Gewerbeforum wird auch im kommenden Jahr fortgesetzt. Damit soll eine neue Plattform etabliert werden, die die Wächtersbacher Wirtschaft nachhaltig stärkt, den Austausch fördert und neue Kooperationen ermöglicht.

Der Verkehrs- und Gewerbeverein Wächtersbach bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, der IHK, der Stadt Wächtersbach sowie den Gastgebern der Heinzelmännchen für einen erfolgreichen und inspirierenden Abend.

Interessierte Gewerbetreibende, Freiberufler und Handwerksbetriebe, die von den vielfältigen Vorteilen einer Mitgliedschaft profitieren und Teil eines starken lokalen Netzwerks werden möchten, können sich bereits jetzt beim Verkehrs- und Gewerbeverein Wächtersbach informieren. Der Verein freut sich über weitere engagierte Mitglieder, die gemeinsam die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Wächtersbach aktiv mitgestalten möchten.

1. Wächtersbacher Gewerbeforum: Erfolgreicher Auftakt für mehr Vernetzung und Zusammenarbeit

1. Wächtersbacher Gewerbeforum: Erfolgreicher Auftakt für mehr Vernetzung und Zusammenarbeit