Wächtersbach SchlossparkIm mittleren Tal der Kinzig liegt zwischen Vogelsberg und Spessart die Stadt Wächtersbach mit ihren Stadtteilen. Die Stadtteile wurden im Rahmen der kommunalen Gebietsreform Anfang der 70er Jahre zur Stadt Wächtersbach eingemeindet.

Wächtersbach als Kernstadt wurde im Jahr 1236 unter dem Namen „Weychirsbach" erstmals urkundlich erwähnt und erhielt bereits 1404 die Stadtrechte.

Seit 1963 besteht die Verschwisterung zur französischen Partnerstadt Châtillon, zu der 1998 Vonnas und Baneins kamen. Zur russischen Partnerstadt Troizk besteht die Verbindung seit den 90er Jahren.

Seine historisch gewachsene Mittelpunktfunktion hat Wächtersbach stetig weiter ausgebaut. Die landschaftlich reizvolle und  verkehrsmäßig günstige Lage mit besten Verbindungen in die Ballungsgebiete, aber auch zu den Feriengebieten im Norden
und Süden, die etwa gleichweit entfernt sind, ließen die Stadt stetig wachsen. Dies wurde und wird durch die Bereitstellung von preiswertem Bauland durch die Stadt begünstigt. Die Kernstadt ist der natürliche Mittelpunkt mit Ämtern, Schulen, Bahnhof,
Ärzten, Apotheken, Geldinstituten, Krankenkassen, gastronomischen und gewerblichen Betrieben sowie Geschäften. Umweltfreundliche Industrie, Handwerks-, Dienstleistungs- und Einzelhandelsbetriebe, die auch in den Stadtteilen vorhanden sind, bieten einem
Teil der Bevölkerung auch in Zeiten einer wirtschaftlich prekären Lage gute Beschäftigungsmöglichkeiten. Besonders die Vielschichtigkeit dieser gesunden Klein- und Mittelbetriebe erweist sich als relativ krisenfest. Ein Großteil der Berufstätigen ist jedoch
darauf angewiesen, täglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem eigenem Kraftfahrzeug in die Wirtschaftszentren Hanau und Frankfurt/Main zu pendeln. Viele von ihnen haben aus dieser Region ihren Wohnsitz nach Wächtersbach verlegt, weil sie hier Ausgleichsmöglichkeiten in ihrer Freizeit finden.

Nicht von ungefähr führen Innenstadt seit 1968 und Aufenau seit 2012 das Prädikat „Staatlich anerkannter Erholungsort". Das großflächig zusammenhängende  Waldgebiet rund um die Stadt sowie auch die im Kinzig- und Brachttal gelegenen Stadtteile Aufenau,
Neudorf, Weilers und Hesseldorf  haben mit ihren grünen Ebenen und Hügeln ihren besonderen Reiz.

Ganz anderen Charakter haben die auf der „Spielberger Platte", einem über 350 Meter hohen Bergrücken des südlichen Vogelsberges, gelegenen Stadtteile Wittgenborn, Waldensberg und Leisenwald. Die klimatischen Verhältnisse sind hier oben schon etwas rauer als unten im Tal bei ca. 140 Metern über dem Meeresspiegel.

Sehr oft herrscht hier aber auch strahlender Sonnenschein, während im Tal tagelang Herbst- oder Winternebel ruhen. Auch die Vegetation setzt oben entsprechend später ein, und es schneit noch, wenn weiter unten bereits der Frühling Einzug gehalten hat. Aber dafür bietet diese Landschaft einen besonderen Weitblick.

Historische Gebäude

Titelseite Broschüre Wächtersbach und insbesondere die Altstadt besitzen eine Reihe von Sehenswürdigkeiten, die sich lohnen anzusehen. Der Heimat- und Geschichtsverein hat zahlreiche historische Gebäude mit Plaketten versehen. Dazu gibt es einen Plan mit den gekennzeichneten Häusern, der im Verkehrsbüro erhältlich ist und unten auf der Seite zum Download bereit steht.

Die 48-seitige umfangreiche Broschüre "Ein Rundgang durch Alt-Wächtersbach" des Heimat- und Geschichtsverein enthält zahlreiche Details zur Stadtgeschichte und ist für 3,- Euro im Verkehrsbüro erhältlich. Einige wichtige Sehenswürdigkeiten sind im Folgenden näher erläutert.

Stadtführungen

Der Heimat- und Geschichtsverein bietet Stadtführungen für kleine und große Gruppen auch in verschiedenen Sprachen an. Beim Gang durch den Schlosspark und durch die Altstadt erhält der Teilnehmer einen Überblick über die Wächtersbacher Geschichte. 

Gruppenführungen werden ganzjährig angeboten, auch in Englisch und Französisch. Termin und Dauer (1,5 bis 2 Std.).

Termine können Sie nach Absprache mit dem Verkehrs- und Gewerbeverein buchen und auch Stadtführer Otto Fiegler steht Ihnen für eine persönliche Absprache gerne zur Verfügung, (Tel. 06053-2531, Mobil 0173-3030928, e-mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

Mit unserer Altstadtrallye können Sie spielerisch die Wächtersbacher Altstadt erkunden:

 

Bahnhof

Bahnhof WächtersbachErbaut wurde der Bahnhof 1868 im neoklassizistischen Stil. Auf der linken Seite befand sich ein Anbau mit Räumlichkeiten, die nur den fürstlichen Herrschaften und ihren Gästen vorbehalten waren. 1961 erreichte die Bahn-Elektrifizierung hier ihren 4.000sten Kilometer. Eine Gedenktafel am Bahnsteig 1 erinnert daran. Von Gleis 21 fuhren von 1901 bis 1995 die Züge der „Bad Orber Kleinbahn" in normaler Spurweite. Seit August 2006 verkehrt von diesem Gleis mit einer Spurweite von 600 mm die Dampflok „Emma" mit ihrem Nostalgie-Zug der „Dampfbahn Bad Orb – Wächtersbach (DBO)."

Ebenfalls fuhr vom Bahnhof auch die Vogelsberger Südbahn ab, die von hier bis nach Birstein und weiter nach Hartmannshain führte. In den 60er Jahren wurde die Strecke nach und nach stillgelegt. Bis zum Jahr 2014 wurde der Bahnhof barierrefrei umgebaut und die Bahnsteige zum besseren Einstieg erhöht.

Schloss

Schloss WächtersbachNach einer wehrhaften Wasserburg und mehreren Umbauten entstand Anfang des 19. Jahrhunderts das Grafen/Fürstenschloss in seiner heutigen Form als geschlossene Vierflügelanlage. Als 1687 eine kleine Grafschaft gegründet und die Wasserburg zur Residenz der Grafen zu Ysenburg und Büdingen in Wächtersbach wurde, entstanden die drei folgenden Gebäude (Marstall, Rentkammer und Prinzessinnenhaus) im Barock-Stil

Evangelische Kirche

Evangelische Kirche WächtersbachIm Jahr 1354 wurde die Kirche als Marienkapelle errichtet. Der Wachturm für die Stadtmauer, die hier einen rechten Winkel bildete, wurde 1514 an die Kapelle angebaut, das Querschiff entstand 1703. Wächtersbach und damit diese Kirche wurde 1543 protestantisch.

Katholische Kirche

Katholische Kirche WächtersbachNachdem die Reformation in Wächtersbach Einzug gehalten hatte, gab es eine katholische Kirche erst wieder 1907. Am gleichen Platz wurde diese im Jahr 1969 durch die heutige Kirche ersetzt.

Rentkammer (1735)

Rentkammer WächtersbachDarin befand sich die Verwaltung der Grafschaft. Der Gartensaal mit den sehenswerten Wandmalereien, die anlässlich einer Hochzeit 1938 angefertigt wurden, zeigen einige Schlösser der Ysenburger in der Umgebung. Heute dient der Saal mit seiner großen Terrasse kulturellen Veranstaltungen und auf Wunsch auch als Standesamt.

Marstall (1718)

Marstall WächtersbachIm Erdgeschoss waren Pferde und Kutschen untergebracht, im Obergeschoss wohnten Bedienstete.

Prinzessinnenhaus (1745)

Prinzessinnenhaus WächtersbachUnverheiratete Prinzessinnen und Witwen bewohnten dieses Haus mit ihren Bediensteten. Die Rokoko-Tür ist noch das Original vom berühmten Kunstschreiner Abraham Röntgen von 1745.

 

Dateien

Schlosspark

Schlosspark und Gartensaal in WächtersbachDer heutige Schlosspark umfasst drei Hektar in der Ebene und ist mit Schlosswald insgesamt ca. zehn Hektar groß. Der englische Landschaftspark in der Ebene geht zurück auf das Jahr 1840. In diese Zeit fiel auch eine besondere Sammelleidenschaft der begüterten Herrschaften für exotische Bäume. So findet man hier zum Beispiel einen Ginko aus Asien und Bäume, die noch aus der Gründungszeit des englischen Landschaftsparkes stammen.

In den 1950/60-er Jahren befand sich im hinteren Teil des Parks die Forschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft. Auch aus dieser Zeit stammen einige stattliche Bäume, so auch die Mammutbäume im hinteren Bereich am Rand des ehemaligen Brauereihofes, der einst zum Park gehörte. Ein Baum- und ein Naturlehrpfad sind eingerichtet.

Hier am Eingang des Schlossparks am Büro des Verkehrs- und Gewerbevereins beginnen sechs Rundwanderwege die auf unterschiedlich langen Strecken durch den Wächtersbacher Wald und zum Teil durch einzelne Stadtteile führen. Eine Wanderkarte, mit allen beschriebenen Wegen, ist bei der Stadt Wächtersbach sowie im Büro des Verkehrs- und Gewerbevereins erhältlich.

Wander- und Radwege

Radwege in WächtersbachWächtersbach und die Stadtteile haben mehrere Wanderwege die teilweise  als Rundwanderwege oder auch zum Radfahren geeignet sind.

Seite Wander- und Radwege

 

Freischwimmbad Wächtersbach

Freischimmbad WächtersbachDas Wächtersbacher Freischwimmbad wurde 2010 komplett erneuert und umgestaltet. Die Beheizung des Wassers erfolgt seitdem mit Fernwärme über das Holzhackschnitzel-Heizkraftwerk der Firma Bioenergie und erreicht gleichbleibende Temperaturen von ca. 27 Grad. Es gilt als eines der Schwimmbäder mit den wärmsten Wasser-Temperaturen in der Region. Dies ermöglicht längere Öffnungszeiten, die von Ende April bis Ende September gehen.

Das Schwimmbad hat eine weitläufig angelegte großzügige Liegefläche mit altem Baumbestand.

Es gibt ein Volleyballfeld, Schaukeln und Sandspielplätze für die Kleinsten. Ein mit Sonnensegeln ausgestattetes Kinderbecken mit Wasserpumpe und Wasserlauf zum Spielen steht für die Kinder zur Verfügung. Für die Eltern stehen am Rande des Kinderbeckens Bänke bereit.

Die Bahnen des Schwimmbades sind 50 Meter lang, davon 25 Meter im stehtiefen Wasser. Eine lange Wasserrutsche befindet sich im Nichtschwimmerbereich. Zudem ist ein Sprungbereich mit einem Einmeter- und einem Dreimeter-Sprungturm im Freibad. Die Cafeteria mit Terrasse und einem kleinen Speisenangebot wie Snacks, Kaffee und Eis runden das Angebot ab. Selbstverständlich stehen großzügige Umkleidekabinen, Schließfächer und Warmwasserduschen zur Verfügung. Vor dem Schwimmbad befinden sich in Eingangsnähe Fahrradparkplätze, genügend Autostellplätze stehen ebenfalls zur Verfügung. Ein Besuch, der sich immer lohnt.

Freischwimmbad Wächtersbach Freischwimmbad Wächtersbach

Weitere Informationen, Öffnungszeiten und Eintrittspreise finden Sie auf der Homepage der Stadt Wächtersbach.

Sportlich - erholsam - einfach gut

Direkt am Schwimmbad liegt die großzügige Tennisanlage mit sieben Plätzen des Tennisvereins Rot-Weiß Wächtersbach. Hier können Gäste gerne zum Schläger greifen und die Plätze nutzen.

Schimmbad Wächtersbach Tennisanlage Wächtersbach

Im Stadtteil Aufenau gibt es eine Kneippanlage beim Landgasthof „Zur Quelle" und in Wittgenborn am Bornrad in der Ortsmitte.

Das immer beliebtere Boule oder Pétanque Spiel kann man auf den Plätzen im Schlossgarten, am Bornrad Wittgenborn und auf der Anlage des Pétanque Vereins in Weilers betreiben.Wächtersbach zeichnet sich durch eine Vielfalt an Vereinen aus. Über 100 Vereine aller Genres gibt es in Wächtersbach und den Ortsteilen.

Das sportliche Angebot reicht vom Turnverein mit seinen zahlreichen Abteilungen wie Handball, Geräteturnen, Leichtathletik und vielem mehr bis hin zu Judo, Fußball, Motorsport, etc. Die Kinzig kann zum Kanufahren genutzt werden. Wer sich für den Motorsport interessiert ist auf der Cross-Strecke des MSC Aufenau richtig. Hier finden Läufe zur Deutschen Quad-Meisterschaft und Pokalläufe in verschiedenen Klassen statt.

Motocrosstrecke Wächtersbach-Aufenau Kartbahn Wächtersbach Wittgenborn

PferdeIm Connemara-Gestüt Kinzighausen, das zwischen Neudorf und Aufenau liegt, kann man reiten und auch schöne Reiterferien verbringen.

In Wittgenborn lädt die landschaftlich reizvoll gelegene Kartbahn des MSC Wittgenborn zu einer Runde ein. Die Bahn hat eine Länge von 1.038 Meter und zählt zu den beliebtesten Outdoor-Kartbahnen in Deutschland. Je nach Wetterlage ist die Bahn von März bis Mitte November geöffnet. Besucher können Karts ausleihen.

Wandern und Radfahren

Wander- und Radwege

 

Auch kulturell hat Wächtersbach ein kleines, feines Programm

Die Ausstellung „Art im Amt" zeigt jährlich im Rathaus wechselnde Künstler oder Ausstellungen.

Der Kleinkunstkreis „Märzwind" bietet über das ganze Jahr ein Veranstaltungsprogramm im Kulturkeller mit verschiedenen musikalischen Angeboten. Der von Märzwind organisierte Wächtersbacher Kunstsalon im Kulturhaus Aufenau, stellt Werke verschiedener Künstler aus der Umgebung vor.

Laienspiele Wächtersbach WaldensbergDie Laienspiele aus Waldensberg führen jährlich ein anderes Theaterstück auf und die Kirchengemeinden bieten immer wieder Konzerte in den Gotteshäusern an.

Zudem finden in der Heinrich-Heldmann-Halle unterschiedliche Veranstaltungen im Rahmen der Kultur-Reise statt, so beispielsweise Kabarett, Comedy und Konzerte.

Wächtersbach hat zahlreiche Vereine, die für kulturelle Höhepunkte im Jahr sorgen, sei es mit Konzerten der verschiedenen Chöre, Vorträgen des Heimat- und Geschichtsvereins oder anderen Programmpunkten.

Heimatmuseum

Heimatmuseum WächtersbachDas Museum befindet sich im Alten Rathaus von 1495, eines der ältesten Häuser der Altstadt. Es beherbergt Dokumente zur Stadtgeschichte, vielfältige Geräte aus Landwirtschaft und Handwerk, die wohl umfangreichste Ausstellung zur regionalen Erdgeschichte im Main-Kinzig-Kreis, eine komplette alte Schmiede und vieles mehr. Als Museumsträger zeichnet die Stadt Wächtersbach  verantwortlich. Betreut wird das Museum vom hiesigen Heimat- und Geschichtsverein.

Das Heimat- und das Keramikmuseum am Marktplatz sind von April bis einschließlich Oktober am jeweils ersten Sonntag im Monat von 15 bis 17 Uhr geöffnet.

Zusätzliche Öffnungszeiten bei folgenden Veranstaltungen:

Kunsthandwerker Markt und Herbstmarkt

 

Termine für Sonderführungen können beim Verkehrs- und Gewerbeverein vereinbart werden.

 

Keramikmuseum

Keramikmuseum WächtersbachDie umfangreiche Sammlung Waechtersbacher Keramiken, vom Produktionsbeginn 1832 bis heute, ist in Räumlichkeiten gegenüber dem Museum ausgestellt. Die Produktion der Wächtersbacher Keramik befand sich in Brachttal. Seit einigen Jahren wird dort nicht mehr produziert, aber ein Werksverkauf der Traditionsfirma befindet sich auf dem ehemaligen Betriebsgelände.

Öffnungszeiten siehe oben unter "Heimatmuseum".

 

Steinegarten

Wächtersbacher SteinegartenIn der Main-Kinzig-Straße am Rathaus befindet sich der Wächtersbacher Steinegarten. Gewaltige Felsblöcke zeigen hier wichtige  Gesteinsarten aus Vogelsberg, Spessart und Rhön. Alle Objekte sind mit Schildern versehen, die über Entstehung, Alter und Fundorte informieren. Eine Tafel mit den Stationen der Erdgeschichte geben dem Besucher zusätzlich Einblick über die Vergangenheit unserer Erde. Der Steinegarten ist jederzeit frei zugänglich, auf Wunsch sind aber auch spezielle Führungen möglich. Informationen hierzu finden Sie auf der Internetseite des Heimat- und Geschichtsvereins.

Stadtführungen

Der Heimat- und Geschichtsverein bietet Stadtführungen für kleine und große Gruppen auch in verschiedenen Sprachen an. Beim Gang durch den Schlosspark und durch die Altstadt erhält der Teilnehmer einen Überblick über die Wächtersbacher Geschichte.

Gruppenführungen werden ganzjährig angeboten, auch in Englisch und Französisch. Termin und Dauer (1,5 bis 2 Std.).

Die Führungen können nach Absprache mit dem Verkehrs- und Gewerbeverein gebucht werden und auch Stadtführer Otto Fiegler steht Ihnen für eine persönliche Kontaktaufnahme zur Verfügung (Tel. 06053 2531, Mobil 0173 3030928, e-mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Töpfermuseum

Töpüfermuseum Wächtersbach Wittgenborn

Im Stadtteil Wittgenborn, das früher ein von Töpfern bewohntes Dorf war, befindet sich ein kleines Töpfermuseum, das nach Absprache besichtigt werden kann.

 

BlueMoon Wächtersbach

Feste feiern wie sie fallen

Der Wächtersbacher Veranstaltungskalender wartet mit einer Vielzahl von Programmpunkten über das ganze Jahr auf. Am Anfang des Jahres bietet der Carnevals-Verein mit seinen Fremdensitzungen und den Faschingsveranstaltungen ein fröhlich buntes Programm.
Der Faschingsumzug ist ein Publikumsmagnet im Main-Kinzig-Kreis, und Tausende Besucher finden sich dazu in der Altstadt ein.

Am Himmelfahrtstag findet auf dem Marktplatz jährlich der Kunsthandwerkermarkt während der Messe statt und bietet handgemachte Artikel verschiedener Materialien, von Keramik, Schmuck, Glas bis Stoff und Seifen an. Auch für das leibliche Wohl ist bestens
gesorgt.

Im Ortsteil Leisenwald wird an Pfingsten der traditionelle Heiratsmarkt gefeiert.

Blue Moon, Kunsthandwerk und Weihnachtsmarkt

Schloss Wächtersbach zum Blue MoonAm ersten Juli-Wochenende gibt es zum Blue Moon und BierMeilenFest ein Musikprogramm auf vier Bühnen in der Altstadt. Das Besondere daran: Die Musik auf den Bühnen bietet für jeden Geschmack und jede Generation etwas. So ist von Rock, Blasmusik, Schlager, Oldies bis zum DJ für jeden etwas dabei. Das Fest steigt in der Wächtersbacher Altstadt und alle Bühnen sind fußläufig in ein paar Minuten erreichbar.

Am dritten Sonntag im Oktober kann man dann auf dem Herbstmarkt aus einem bunten Angebot von zahlreichen Händlern wählen und einkaufen. Das Veranstaltungsjahr wird mit dem Weihnachtsmarkt, der am ersten Adventswochenende stattfindet, beendet.

Herbstmarkt Wächtersbach  Weihnachtsmarkt Wächtersbach

Über das ganze Jahr finden zahlreiche weitere interessante Veranstaltungen in ganz Wächtersbach statt, seien es Backhausfeste in den Ortsteilen, wo es leckere Kuchen, Brot und vieles mehr gibt, Straßenfeste der katholischen oder evangelischen Kirchen, „Born to Rock" – eine Musikveranstaltung am Bornrad in Wittgenborn, Sportveranstaltungen wie das Seegrabenfest in Hesseldorf und vieles mehr.

Ein Blick in den Veranstaltungskalender der Stadt Wächtersbach lohnt sich immer wieder.

Gewerbe in WächtersbachWächtersbach ist eine prosperierende Stadt mit Mittelpunktfunktion. In den letzten Jahren sind die Einkaufsmöglichkeiten in Wächtersbach stark gewachsen. So haben sich in der Main-Kinzig-Straße und der Industriestraße zahlreiche Geschäfte und Märkte der großen Filialisten angesiedelt. Aber auch ein großes Café, einen Baumarkt und einen Fachmarkt für schönes Wohnen finden die Besucher hier. Das Globus Warenhaus wartet mit einem Vollsortiment auf und beherbergt unter seinem Dach ebenfalls ein Geschäft für Sportartikel, einen Technikmarkt, einen Friseursalon, Bekleidungsgeschäfte und vieles mehr.

Das Industriegebiet ist sehr gut erreichbar und weist eine Vielzahl von Parkplätzen für die Besucher auf.

Altstadt WächtersbachZum anderen gibt es in der Altstadt kleine Fachgeschäfte und einige Gaststätten, die von chinesischer über italienische bis hin zur deutschen Küche für jeden Geschmack etwas bieten. In der Altstadt finden Sie auch die Brauereigaststätte der „Bürgerbräu". Nachdem vor einigen Jahren die 400 Jahre alte Brautradition des Wächtersbacher Bieres endete, fanden sich Bürger, die eine Genossenschaft gründeten und die Tradition mit dem in Wächtersbach gebrauten „Bürgerbräu" wieder aufleben ließen. Das „Bürgerbräu"-Bier ist in der Zwischenzeit um einige Sorten gewachsen und kann im Ysenburger Hof sowie auch in anderen Gaststätten getrunken werden. Das Bier kann man in verschiedenen Verkaufsstellen in Wächtersbach erwerben.

Gastronomie in Wächtersbach

 

Über 65 Jahre Messe Wächtersbach

Luftbild Messe WächtersbachIm Jahr 2013 konnte Wächtersbach auf eine 65-jährige Geschichte als „Messe-Stadt" zurückblicken.

1949 wurde die erste Veranstaltung als „Oster-Messe" durchgeführt. Damals ahnte niemand, was sich hieraus in den nächsten Jahrzehnten entwickeln würde.

Bis 1977 fand die Messe Wächtersbach auf dem Gelände neben der ehemaligen Stadthalle statt. Hier gab es maximal Platz für ca. 100 Aussteller und keinerlei Erweiterungsmöglichkeiten. Erst mit dem Bau des neuen Messegeländes neben Rathaus / Bürgerhaus wurden die Voraussetzungen für die Weiterentwicklung der Messe Wächtersbach geschaffen.

Heute ist die Messe Wächtersbach eine Verbraucherausstellung auf hohem Niveau mit jährlich wechselnden besonderen Attraktionen. Auf dem Messegelände haben mehr als 400 Aussteller ausreichend Platz für die rund 60.000 Besucher aus Nah und Fern, die zur Messe Wächtersbach in der Himmelfahrtswoche kommen.

Zusätzlich bietet die Messe für Jung und Alt ein buntes Unterhaltungs-Programm an. An den Nachmittagen wird täglich musikalische Live-Unterhaltung im großen Festzelt, das ein umfangreiches Gastronomieangebot bereit hält, geboten. Dort finden auch Abendveranstaltungen statt.

In jedem Jahr werden wechselnde Sonderschauen innerhalb der Messe  gezeigt wie zum Beispiel in den letzten Jahren: Napoleon, Ägypten oder  Japan. Für die Kleinsten gibt es ein extra Kinderland mit Hüpfburg und verschiedenen Spielangeboten. Themenbereiche, wie zum Beispiel eine Gesundheitshalle oder die landwirtschaftliche Ausstellung mit Bauernmarkt sind fester Bestandteil der  Wächtersbacher Messe. Über die jährlichen Termine, Sonderschauen, Eintrittspreise und das Musikprogramm informiert die Homepage
unter www.messe-waechtersbach.de.