Förderverein der Henry-Harnischfeger-Schule richtet feierlichen Ehrungsabend aus

Engagement und besondere Leistungen im Mittelpunkt

Bad Soden-Salmünster. Besondere Leistungen, großes Engagement und die vielen Menschen, die das Schulleben auf unterschiedliche Weise bereichern, standen im Mittelpunkt des Ehrungsabends der Henry-Harnischfeger-Schule. Der Förderverein der Schule hatte hierzu am Donnerstag, 3. September 2026, in das Spessart Forum eingeladen.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des Fördervereins Sandra Buchhold richtete Schulleiterin Susanne Glück ein Grußwort an die Gäste. Auch der Schirmherr der Veranstaltung, Landrat Thorsten Stolz, würdigte den Einsatz der Schülerinnen und Schüler sowie der zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützer der Schule und überreichte dem Förderverein eine finanzielle Zuwendung des Landkreises. Bürgermeister Dominik Brasch erinnerte an die Worte Henry Harnischfegers, die das Schulgebäude als wichtigstes Gebäude einer jeden Kommune bezeichnete, da in ihm die Zukunft einer Gesellschaft geprägt und gestaltet werde.

Anschließend standen diejenigen im Mittelpunkt, die sich insbesondere im zurückliegenden Schuljahr durch besondere Leistungen, Verantwortungsbewusstsein oder außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet hatten. Vorstandsmitglied Stephan Ottmann führte durch den Abend. Geehrt wurden unter anderem erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lesemarathons, des Bücherlöwencups sowie verschiedener Wettbewerbe in Mathematik und Chemie. Auch Schülerinnen und Schüler, die bei „Jugend debattiert“ auch auf Landesebene überzeugten oder besonders gelungene Praktikumsberichte, die bis hin zum Hessensieg führten, verfasst hatten, erhielten eine Anerkennung.

Darüber hinaus wurde das soziale Engagement innerhalb der Schulgemeinschaft gewürdigt. Dazu gehörten die Buspatinnen und Buspaten der Grundschule und der Sekundarstufe I, die Klassenpatinnen und Klassenpaten, die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes sowie die Beteiligten am „Tag der Rettung“. Auch die „Spes-sarthelden“ und die im Freiwilligen Sozialen Schuljahr engagierten Jugendlichen wurden für ihren Einsatz ausgezeichnet.

Weitere Ehrungen galten Schülerinnen und Schülern, die die Schule bei technischen Aufgaben unterstützten, sich in der Intensivklasse engagierten oder an besonderen Angeboten wie der „Digitalen Drehtür“ und Projekten mit dem IT-Unternehmen Maxworx teilnahmen. Ebenso wurde der Einsatz des Elternvereins Kinderbude im Ganztagsbereich hervorgehoben. Die zahlreichen Ehrungen machten deutlich, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, Verantwortung zu übernehmen und das Zusammenleben an der Henry-Harnischfeger-Schule aktiv mitzugestalten.

Ein besonders bewegender Moment des Abends war die erstmalige Verleihung des Monika-Schuch-Preises. Der Preis erinnert an die im vergangenen Dezember verstorbene Schulverwaltungsmitarbeiterin Monika Schuch, die von vielen Mitgliedern der Schulgemeinschaft als „Herz der Schule“ bezeichnet wurde. Ihr Ehemann und ihre beiden Töchter nahmen an der feierlichen Preisverleihung teil. Julia Czech, Rektorin und Vorstandsmitglied des Fördervereins, richtete in ihrer Rede ihren Dank an die Familie.

Mit dem Monika-Schuch-Preis wurden die ehemaligen Schüler Justus Löwe und Larissa Hergert ausgezeichnet. Beide hatten der Henry-Harnischfeger-Schule auch nach dem Ende ihrer eigenen Schulzeit eine besondere Verbundenheit bewiesen und sich in außergewöhnlicher Weise für ihre ehemalige Schule eingesetzt. Die Auszeichnung soll künftig an Menschen verliehen werden, die sich durch besondere Loyalität, Hilfsbereitschaft und persönliches Engagement für die Schulgemeinschaft auszeichnen.

Eine freudige Überraschung für die Schulgemeinde war das Überreichen des restlichen Inhalts eines „Klassen-Sparschweins“ des Jahrgangs 1939, das in der Vergangenheit für Klassentreffen genutzt wurde. Die zwei ehemaligen Harnischfeger-Schüler Marianna Sperzel und Herbert Kirchner waren sich in ihrer Rede sicher, dass es beim Förderverein in die richtigen Hände kommt.

Zum Abschluss ehrte der Fördervereinsvorstand zudem mehrere Einzelpersonen, die die Arbeit der Schule und des Fördervereins über einen längeren Zeitraum hinweg unterstützt hatten. Auch ihr Einsatz trägt dazu bei, dass zahlreiche Projekte und Angebote für die Schülerinnen und Schüler, zum Beispiel im Ganztagsbereich, verwirklicht werden können.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Katja Gekkel und Finja Rostig. Katja Gekkel eröffnete die Veranstaltung mit Musik von Johann Sebastian Bach. ...

Gemeinsam mit Finja Rostig präsentierte sie außerdem den Song „Glimpse of Us“ von Joji und „Mariage d’amour“ von Paul de Senneville.

Das Duo Ans-mas-kas rundete den Ehrungsabend durch ein sprachliches Meisterstück ab, das an die Geschichte der Schule und ihres Gründers erinnerte.

Sandra Buchhold dankte ihrem Vorstandsteam um Kira Gerhardt, Stephan Ottmann, Elke Ziegler, Natalia Schrein, Nicole Dönges und Julia Czech für die Zusammenarbeit und die Ausrichtung des Ehrungsabends.

Dieser zeigte eindrucksvoll, dass Schule weit mehr ist als Unterricht. Sie lebt von jungen Menschen, die Verantwortung übernehmen, von besonderen Leistungen und Ideen sowie von Eltern, Lehrkräften, Kooperationspartnern und weiteren Unterstützenden, die sich mit Zeit, Tatkraft und Herzblut für die Schulgemeinschaft einsetzen.