Wenn der Nachwuchs die Bühne rockt: 39. Kindersitzung beim WCV

Wenn der Nachwuchs die Bühne rockt: 39. Kindersitzung beim WCVWächtersbach. Beim Wächtersbacher Carneval Verein (WCV) haben längst nicht nur die „großen“ Narren das Sagen – auch der teils zuckersüße Nachwuchs weiß genau, wie man Fastnacht feiert. Das bewies eindrucksvoll die 39. Kindersitzung am 25. Januar. Mit jeder Menge Musik, Tanz, Akrobatik und frechen Pointen brachten die jungen Karnevalisten aller Altersklassen die Bühne ordentlich zum Wackeln. Verstärkung gab’s dabei von kleinen Narren aus befreundeten Vereinen, die ebenfalls zeigten, was in ihnen steckt.

Charmant und souverän führten Sitzungspräsident Rufus Löwe sowie seine Stellvertreterinnen Anastasia Rentz und Luisa Nix durch das kunterbunte Programm. Ob Tanzgruppen, Gesangseinlagen, artistische Kunststücke oder sogar eine Büttenrede – gelacht, gestaunt und kräftig applaudiert wurde reichlich.

Natürlich durften auch die eigenen Nachwuchsgruppen des WCV nicht fehlen: Lollipops, Minigarde, Konfetti-Kids und die Juniorgarde ernteten ebenso viel Applaus wie die Gastvereine, darunter Fidelio Altenhaßlau, Victoria Bad Orb, die Hailichköppchen aus Hailer, der TGV Altenmittlau und die Schiwwerberger aus Niedergründau. Für musikalische Stimmung sorgten außerdem die Chöre der Grundschulen Kinderbrücke und Kerbersdorf mit fröhlichen Liedern, während Katinka Krämer erstmals als „Wächterin am Bach“ in der Bütt stand – eine Premiere mit Lachgarantie.

Sportlich wurde es mit dem Rope-Skipping-Team des TV Wächtersbach sowie dem Artisten Benjamin Frimpong, die zeigten, dass Fastnacht auch ganz schön schweißtreibend sein kann.

Zum großen Finale versammelten sich noch einmal alle knapp über 200 Mitwirkenden auf der Fastnachtsbühne und sangen gemeinsam mit Sally Krämer „We are the world“.

Sitzungspräsident Nicky Kailing ehrte die Nachwuchstalente des WCV Paula Diegelmann, Lea Haußner, Lena Gresser und Elisa Skowronek mit dem WCV-Verdienstorden in Silber für fünf Jahre aktives tanzen beim WCV. Anschließend bedankte er sich im Namen aller bei der Organisatorin Kathrin Kappes für die tolle Veranstaltung.

Das bestens gelaunte Publikum in der bis auf den letzten Platz gefüllten Heinrich-Heldmann-Halle dankte es mit tosendem Applaus und feierte über 200 Tänzer, Artisten, Sportskanonen und Spaßmacher für einen rundum gelungenen, herrlich närrischen Nachmittag.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt: Pommes, Kaffee und eine große Auswahl an selbstgebackenen Kuchen ließen keine Wünsche offen. Der gesamte Tagesumsatz kommt den Kinder- und Jugendgruppen des WCV zugute und wird dort in die Nachwuchsarbeit investiert.