Gelnhausen

Mit dem Auto oder dem öffentlichen Nahverkehr erreicht man in gut zehn Minuten die Stadt Gelnhausen.

Die Stadt wurde 1170 von Kaiser Friedrich I. Barbarossa gegründet. Da der Handelsweg von Frankfurt nach Leipzig durch Gelnhausen führte und die Kinzig schiffbar war, brachte das der Stadt schon im 13. Jahrhundert Reichtum und Größe.

Sehenswert ist in Gelnhausen, die im 11. Jahrhundert von Kaiser Friedrich I. errichtete Kaiserpfalz an der Kinzig, die bedeutende Steinmetzarbeiten der Zeit beherbergt. Außerdem das Wahrzeichen Gelnhausens, die schon von weit sichtbare Marienkirche. Die Kirche wurde zwischen 1170 und 1250 zunächst als einschiffige Kapelle erbaut, bevor sie nach zahlreichen Um- und Erweiterungsbauten ihre heutige Gestalt erhielt. Daneben gibt es in der Altstadt, dem Ober- und Untermarkt zahlreiche Fachwerkhäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert, die zu einem Bummel durch die Stadt einladen.

Weit über die Stadt Gelnhausen hinaus, sind auch die Erlebnisführungen bekannt, diese können Sie entweder individuell buchen oder sich den öffentlichen Führungen anschließen. Nähere Informationen und Termine bekommen Sie bei der Tourist-Information, Obermarkt 24 63571 Gelnhausen. Tel. 06051-830-300 und Fax. 06051-630-803. Im Internet unter; www.gelnhausen.de.