Bestnote 1,0 für den ambulanten DRK-Pflegedienst - Medizinischer Dienst der Krankenkassen bescheinigt hervorragende Arbeit
Gelnhausen-Schlüchtern. Bei der Überprüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) hat der ambulante Pflegedienst des DRK-Kreisverbandes Gelnhausen-Schlüchtern erneut die Bestnote 1,0 erreicht. In allen vier Teilbereichen - „Pflegerische Leistungen“, „Ärztlich verordnete Leistungen“, „Dienstleistung und Organisation“ sowie bei der „Befragung der pflegebedürftigen Menschen – erhielt der ambulante Pflegedienst des DRK von den Prüfern eine „glatte 1“ - und das zum zwölften Mal in Folge.
Die Prüfung erfolgt immer sehr kurzfristig, erst einen Tag vorher wird der Besuch des Medizinischen Dienstes angekündigt. Am Prüfungstag selbst lag der Fokus dann zunächst auf der Überprüfung der Dokumentation, danach wurden nach dem Zufallsprinzip acht Patienten ausgewählt, die besucht wurden. In deren häuslichem Umfeld überprüfte das MDK-Team den Pflegezustand der Patienten und stellte Fragen zur Zufriedenheit mit der Arbeit des Pflegedienstes. Alle Befragten äußerten sich durchweg positiv, was die sehr gute Arbeit des DRK-Teams zusätzlich untermauert.
Vorstandsvorsitzender Michael Kronberg, Fabian Gastine (Mitglied des Vorstands) und Pflegedienstleiterin Gaby Grimm freuten sich über das hervorragende Ergebnis und dankten allen Mitarbeitenden herzlich für ihr tägliches Engagement zum Wohle der Patientinnen und Patienten. Ein besonderes Dankeschön richteten Michael Kronberg und Fabian Gastine an Gaby Grimm und ihre Stellvertreterin Daniela Hämel (Teamleiterin Wächtersbach), die an vorderster Stelle Verantwortung für das erneut sehr gute Abschneiden tragen. Dazu gehörten viel Fleiß und Akribie bei der täglichen Arbeit, aber auch bei der Vorbereitung und Begleitung des Prüfungstermins, der mit einigem organisatorischem Aufwand und immer auch einer Prise Aufregung einhergehe. Doch dieser Einsatz zahle sich aus: „Auf das Ergebnis können alle Beteiligten zurecht stolz sein”, so Kronberg.