MBSC Wächtersbach blickt auf ereignisreiche Rennsaison zurück

Modellbau Sport Club WächtersbachWächtersbach. Das Jahr 2024 war für den in der Industriestraße 50 in Wächtersbach ansässigen Modellbau Sport Club Wächtersbach sehr erfolgreich, aber auch teilweise turbulent. Drohte dem Verein auf Grund von geplanten Umbaumaßnahmen des Globus Baumarkt zuerst das Aus für Ende 2025, so gab es im Frühjahr dann doch eine Entwarnung für die nächsten Jahre.

Vereinsvorstand Patrick Beck berichtet: „Diese Nachricht war für uns eine große Erleichterung. Die Firma Globus hat uns zugesichert in den nächsten Jahren doch keinen Umbau zu machen, der uns unser halbes Gelände, und damit auch unsere Rennstrecke gekostet hätte. Trotzdem müssen wir weiterhin die Augen nach alternativen Grundstücken offenhalten. Wer uns hier mit einem asphaltierten Grundstück oder einer Halle weiterhelfen kann, darf sich jederzeit gerne bei uns melden!“

Neue Mitglieder durch Werbeaktion im Herbst

Ebenfalls konnte der Verein 13 neue Mitglieder im Kreis der modellbaubegeisterten RC Car Racer begrüßen. Der Verein hat nun 55 Mitglieder, die meisten davon sind aktiv mit ihren Modellautos auf der Rennstrecke unterwegs. „Unsere Werbeaktion im Herbst, ohne Aufnahmegebühr in den Verein eintreten zu können, hat glücklicherweise voll eingeschlagen und einige interessierte Personen vollends vom Verein überzeugt. Das auch erneut Jugendliche dabei waren ist genial – sind sie doch die Zukunft in unserem Hobby / Sport“ so Beck.

Ferienspiele ein erneuter Erfolg

Wie bereits im Jahr 2023 war der MBSC Wächtersbach auch dieses Jahr wieder einer der vielen Programmpunkte bei den Ferienspielen. Es standen zwei Workshops an einem Tag auf dem Programm.

„Sina Grochow von der Stadt Wächtersbach sagte uns, dass die Kinder große Lust auf unsere ferngesteuerten Autos hatten. Wir hatten vormittags und nachmittags jeweils zehn Plätze zur Verfügung, über 40 Kinder wollten aber eigentlich gerne zu uns kommen. Das zeigt, dass die Kids sich neben Computer und Konsole schon doch auch noch für echte Technik und schnelle ferngesteuerte Flitzer zu interessieren scheinen. Unser Auftrag ist es an solchen Tagen natürlich, die Kinder von unserem großartigen Hobby zu begeistern. Unsere beiden Mitglieder Lars und Heiko haben das genial gemacht und den Kindern ein paar tolle Stunden mit den von uns zur Verfügung gestellten Autos auf der Rennstrecke bereitet. Lars hat für 2025 jetzt noch zusätzliche Autos angeschafft und wir werden uns auch für 2025 wieder als Programmpunkt für die Ferienspiele anbieten“ sagt Vorstand Beck.

Rennsaison mit vielen Wächtersbacher Erfolgen

Gleich vier Rennveranstaltungen zur vereinseigenen Rennserie „Sunday League“ fanden 2024 auf der asphaltierten Wächtersbacher Onroad Rennstrecke statt – alle mit Modellautos im Maßstab 1:10 mit Elektroantrieb. Die Rennserie lockte über 150 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet zu den vier Rennen an, und die RC Racer zeigten tollen Rennsport während der ganzen Saison. Auch hier zeigten sich die Wächtersbacher stark: Der junge Nachwuchsfahrer Lien Lu wurde Champion in der Einsteigerklasse Tamiya Fun, gefolgt von Jochen Vogt und Liam Ort – alle vom MBSC. Christian Göschl wurde Vizemeister in der Klasse 17.5 Blinky die für sehr gute und ambitionierte Hobbyfahrer geschaffen wurde. Patrick Beck verteidigte seinen Meistertitel in der Königsklasse Tourenwagen Modified erfolgreich gegen starke Konkurrenten.

(Lesen Sie mehr dazu auf unserer neuen Internetseite: www.vgv-waechtersbach.de)

Insgesamt haben sich alle Fahrer vom Verein sehr gut verkauft:

„Wir sind superstolz auf unsere vereinseigenen Rennfahrer. Wir haben so viele neue Leute am Start, und alle haben sich wirklich während der Saison wirklich toll entwickelt. Wir sind natürlich auch sehr froh, mit unserem Konzept auch Fahrer aus dem ganzen Land angelockt zu haben. Sogar Teilnehmer aus Luxembourg sind zu uns gekommen.“ so der zweite Vorsitzende Michael Kurz.

Zusätzliche Erfolge feierte der junge Lien Lu auch beim 3-Länder-Cup in der Klasse 1:8 GT Elektro. Hier wurde Lien Meister in beiden 1:8 Rennklassen und gewann dabei Rennen in Luxembourg, Bening (Frankreich), Niederwürzbach, und Saarbrücken - eine fantastische Leistung.

Der MBSC Wächtersbach geht jetzt in die wohlverdiente Winterpause und blickt bereits jetzt voller Vorfreude auf die neue Saison 2025 wo es wieder ein tolles Jahresprogramm geben wird. Bedanken möchte sich der komplette Verein bei allen Besuchern, Helfern, Unterstützern, der Stadt Wächtersbach und der Firma Globus!