Wächtersbach. Der perfekte Tag für einen Herbstmarkt! Das Wetter war super: Trocken, nicht zu warm und nicht zu kalt, teilweise kam sogar die Sonne raus. Schon vor der offiziellen Eröffnung strömten die Besucher in die Altstadt. Auch die Geschäfte hatten geöffnet. Neben dem Duft der Speisen und Getränke lag auch Musik in der Luft und trug zur fröhlichen Stimmung unter den Gästen bei. Den ganzen Markttag flanierten zahlreiche Besucher durch die Altstadt, kauften, staunten und genossen die kulinarischen Köstlichkeiten.
Um 10.30 Uhr ging es los, der Herbstmarkt wurde von Bürgermeister Andreas Weiher offiziell eröffnet. Er begrüßte unter anderem Veranstalterin Ute Metzler, Geschäftsführerin der Messe Wächtersbach GmbH, Lars Wendt, Erster Vorsitzender vom Verkehrsverein, Organisatorin Verena Kohler, ebenfalls vom Verkehrsverein, den Marktmeister Hans-Jürgen Braunsdorff, Mitglieder des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung, und natürlich die Marktbeschicker und Gäste. Er verwies auf das vielfältige Musikprogramm, das die Besucher an diesem Tag erwartete, unter anderem spielte der erste Musikschüler am Klavier „Häschen in der Grube“ und erntete viel Applaus.
Darauf folgte der traditionelle Markttrunk, der das Immunsystem stärken und vor allem gute Geschäfte bringen sollte. Dieser wurde von Marktmeister Jürgen Braunsdorff und dem Ersten Vorsitzenden Lars Wendt sowie Susanne Mainka vom Verkehrsbüro ausgeschenkt. Jeder Aussteller wurde an seinem Stand besucht und dazu eingeladen.
Das Marktangebot von etwa 50 Ständen war sehr vielfältig aufgestellt: Laubsägearbeiten, Selbstgenähtes, Gebasteltes oder Gestricktes, Keramik, Etageren, Konfitüre, Schmuck aus den verschiedensten Materialien, Betonkunst, 3D-Drucke, Kerzen, Herbstgestecke, Holztische, ätherische Öle, Metallschilder, Süßwaren, Dekoartikel, Käsekuchen, Ziegenwurst, Lammfelle, handgenähte Leseknochen, Feinkost, Roggenbrot, Hausmacher Wurstwaren, Thermomix und vieles andere mehr. Es gab in diesem Jahr auch Infostände zur artgerechten Tiernahrung, Vorwerk und Mary Kay.
Aber auch kulinarisch wurde so einiges geboten: Für die süßen Schleckermäuler gab es hauchdünne Crêpes, Waffeln, Schokofrüchte und Kuchen. Für alle, die es lieber deftiger mochten, gab es Flammkuchen, Burger, Steaks, Pommes frites, Hotdogs mit amerikanischen Toppings, Schnitzel, Thüringer Bratwürste - dazu ein kräftiges Kreuzbergbier, einen zarten Federweissen oder einen schönen Wein. Auch ein Feinkoststand war vor Ort und überzeugte mit eingelegten Oliven, leckeren Brotaufstrichen und vielem mehr. Hier blieb fast kein Wunsch offen.
Im Hof von Ulis Obst- und Gemüsekiste hatten sich die Pfadfinder vom Stamm Bonifatius eingerichtet, dort gab es passend zum Herbst Kürbisreibekuchen, Flammkuchen, Kürbissuppe sowie Kürbismarmeladen und viele leckere hausgemachte Kuchen. Und wer mochte, konnte dort in gemütlicher Atmosphäre Platz nehmen und sich ein wenig ausruhen.
In der Laden-WG bot Anneliese Grauel wieder ihre Plätzchen, Stollen und Gelees zu Gunsten der DKMS an.
Für die „Kleinen“ Besucher stand wieder das beliebte Kinderkarussell auf dem Marktplatz bereit. Hier herrschte den ganzen Tag ein großes Gedränge um die verschiedenen Plätze auf dem Karussell, ob Motorrad, Feuerwehrauto oder Pferdchen - für jedes Kind war etwas dabei. Am Stand vom Heimat- und Geschichtsverein vor dem Alten Rathaus (Heimatmuseum) konnten die Kinder ebenfalls ihr Glück am Glücksrad testen. Das Museum war ebenfalls geöffnet und lud zu einem Besuch oder auch einer Führung ein.
Musik lag in der Luft
Den Anfang machte die „Musikschule Ballin“ mit ihren Musikschülern. Sie zeigten in Einzelbeiträgen, was sie alles Können und ernteten regen Applaus. Das Wächtersbacher Irish Folk Orchester (W.I.F.O.) fiddelte und flötete im Anschluss herbstliche Töne mit tollen Melodien aus Irland, Canada und der Filmwelt.
Dann wurde es zünftig mit der Gruppe BLECHHOLZBLOS‘n - „fetzige Wirtshausmusi“ mit Volkmar Hagemann, Paul Lanzerath, u. a.
Ab 15 Uhr war dann die „Tanzband Sunshine“ an der Reihe. Ihr Debüt in Wächtersbach hatten sie im letzten Jahr und sowohl das Publikum als auch die Aussteller waren begeistert und freuten sich über das vielseitige Musikprogramm.
Die Besucher und Standbetreiber waren genauso begeistert, wie die Veranstalter. Die Messe Wächtersbach GmbH und der Verkehrs- und Gewerbeverein bedanken sich herzlich bei allen Helfern, Markthändlern und Besuchern, die dazu beigetragen haben, sowie bei allen Anwohnern und sagen: „Auf Wiedersehen bis zum nächsten Jahr“.