Reparieren statt Wegwerfen: Eine Erfolgsgeschichte für Umwelt und städtische Gemeinschaft - in Wächtersbach in der „Alten Wagnerei“

Eine Erfolgsgeschichte für Umwelt und städtische Gemeinschaft - in Wächtersbach in der „Alten Wagnerei“: Reparieren statt Wegwerfen

Wächtersbach. Seit nunmehr über einem Jahr wurden hunderte von Gegenständen einem zweiten Leben zugeführt und viele Wächtersbacher freuen sich schon auf einen gemütlichen Kaffeeplausch mit alten Bekannten unter schattigen Bäumen. So soll es auch in Zukunft bleiben, an jedem zweiten Samstag im Monat. Das nächste Repaircafé findet am Samstag, 9. November, von 14 bis 17 Uhr, in der Wittgenborner Straße 9 in Wächtersbach statt. In der „Alten Wagnerei“ soll wieder geschraubt, gelötet, geschliffen und genäht werden. Ehrenamtliche Reparateure unterstützen die Besucher dabei, Defekte an mitgebrachten Gebrauchsgegenständen unentgeltlich zu untersuchen und im besten Falle gemeinsam zu reparieren. Für verschiedene Reparaturen aus den Bereichen Elektrogeräte, Holz/Möbelstücke, Spielzeuge, Fahrrad und Kleidung stehen Reparaturfachkundige mit Werkzeugen und Materialien bereit. Es besteht auch die Möglichkeit, aus Stoffresten etwas Kreatives zu nähen. Jeder kann mit zu reparierenden Gegenständen vorbeikommen. Wenn noch eine Bedienungsanleitung vorhanden ist, bitte mitbringen. 

Falls möglich -kein Muss-, wird gebeten, bis drei Tage vor der Veranstaltung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. kurz mitzuteilen, welcher Gegenstand repariert werden soll und welche „Krankheit“ er hat.

Wer nur mal schauen oder sich ein bisschen unterhalten möchte, ist herzlich willkommen. „Wir freuen uns auch auf Mitbürger, die das Reparaturteam mit Rat und Tat unterstützen wollen. Für Getränke, Kaffee und Kuchen ist bestens gesorgt. Über eine Spende zur Deckung der Kosten in unser Sparschwein freuen wir uns.“